Martin Prozman is training to be a process technician for plastic and rubber technology

What are your main duties?

As a process technician for plastic and rubber technology, I set up the machines for every production cycle. During training, I learn about the setting up and programming of the production machinery. As a plant and team support officer, I organize and monitor production.

How long is your traineeship and what are the preconditions for the applicant?

To become a process technician for plastics, the training takes three years. Helpful for this training is a good school leaving qualification, with good grades in maths and physics. A certain level of technical comprehension and craft skills as well as teamwork, are advantageous for this vocation.

What do you consider to be the perspectives and possibilities for promotion after you have completed your training?

After I have completed my training, I have the opportunity to work as a craftsman and to specialize in specific technologies. In addition, I can train to become a master craftsman or technician. Naturally, I can also continue to study engineering.

Your contact with us:

Ms Sabine Hügel
HR Management

Phone: +49-(0)78 23-508-121
Fax: +49-(0)78 23-508-129
Email: shuegel@albea.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Martin Prozman macht seine Ausbildung im Bereich Verfahrensmechanik für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Als Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik richte ich für jeden Produktionsgang die Maschinen fachgerecht ein. Während der Ausbildung lerne ich die Einrichtung und Programmierung der Fertigungsmaschinen. Als Anlagen-und Teambetreuer organisiere und überwache ich die Produktion.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Bewerber mitbringen?

Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff dauert drei Jahre. Hilfreich sind bei dieser Ausbildung ein guter Hauptschulabschuss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik. Auch ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sowie Teamfähigkeit sind bei diesem Beruf von Vorteil.

Welche Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du nach deiner Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung habe ich die Chance als Facharbeiter zu arbeiten und mich dabei auf bestimmte Technologien zu spezialisieren. Des Weiteren kann ich eine Meisterausbildung absolvieren oder mich zum Techniker weiterbilden. Selbstverständlich stehen auch die Türen zum Studium für Ingenieurwesen offen.

Ihr Ansprechpartner im Haus:

Frau Sabine Hügel
Leitung Personal

Telefon: +49-(0)78 23-508-121
Telefax: +49-(0)78 23-508-129
E-Mail: shuegel@albea.de